Wir sind happyend – der erste reine Unverpacktladen im Westallgäu, ab jetzt auch im Herzen Memmingens.

Was ist happyend?

happyend soll es möglichst einfach machen verpackungsfrei einzukaufen. Zur Einfachheit gehört aber nicht nur das problemlose Abfüllen von loser Ware in Bio-Qualität. Es ist viel mehr. Angefangen bei der Auswahl der Produkte, die allesamt palmölfrei und bio-zertifiziert sind bis hin zur stets freundlichen Atmosphäre und zum Schluss zur einfachen Bezahlung mit der EC-Karte. Ein happyend in jeglicher Hinsicht ist das Ziel.

Warum wurde happyend gegründet?

Unser Ziel ist es, das verpackungsfreie Einkaufen so einfach und erschwinglich wie möglich zu machen. Wir können zusammen viel schaffen, dafür müssen wir aber einige Brücken bauen. Wir stehen für unverpackte und nachhaltige Lebensmittel. Wir minimiren Verpackungsmüll, sind bio-zertifiziert und verkaufen ausschließlich Bio-Ware. Wir verzichten zu 100% auf Palmöl, beziehen regionale Produkte und Ökostrom aus Baden-Württemberg. Wir arbeiten eng mit Produzenten und Lieferanten aus der Region zusammen.

Welche Produkte bieten wir an und wonach suchen wir aus?

Oft werden wir gefragt, nach welchen Kriterien wir unsere Produkte auswählen. Hier sind einige:

  • Bio-Zertifizierung
  • Palmölfreiheit
  • Saisonalität
  • Fairness
  • Regionalität
  • Preis/Leistung

Bio-Zertifizierung:
Unser gesamtes Sortiment ist Bio-Zertifiziert. Wir übrigens auch! Wir werden kontrolliert und zertifiziert durch die Öko-Kontrollstelle DE-ÖKO-006.

Das EG-Bio-Siegel ist bei unseren Produkten Mindeststandard. Wir wollen keine konventionellen Produkte einkaufen und schon garnicht verkaufen. Je nach Möglichkeit bieten wir dir auch höhergehende, verbandszertifizierte Produkte an.

Palmölfreiheit:
ALLE unsere Produkte sind palmölfrei. Darauf sind wir sehr stolz. Es ist heutzutage nicht einfach, Produkte zu finden, die palmölfrei sind. Für uns bedeutet es viel Recherche, für dich bedeutet es einen absolut bedenkenlosen Einkauf!

Aber warum kein Palmöl? Der Anbau von Palmen für die Palmölproduktion zerstört den Urwald und den Lebensraum vieler Tiere.

Das unterstützen wir nicht.

Saisonalität:
Erdbeeren im Dezember, Kirschen im Februar >> Unverpackt einkaufen ist das Eine, das Andere ist aber auch, dass es bestimmte Produkte zu bestimmten Jahreszeiten nicht gibt. Natürlich ist es möglich derlei Produkte aus wärmeren Ländern zu ordern. Wir finden jedoch, dass das nicht in unser Konzept passt. Eine Ausnahme bilden Produkte, in denen saisonale Produkte verarbeitet wurden (z.B. Kirschmarmelade). Zudem bieten wir dir nur das Gemüse und Obst (ab April) an, was gerade in der Region wächst. Nicht mehr, nicht weniger.

Fairness:
Unsere Philosophie ist, dass jeder von den verkauften Produkten leben können muss. Wir versuchen daher nur Produkte einzukaufen, bei denen die Fairness gewahrt wird. Wir sind uns darüber bewusst, dass wir das nicht immer kontrollieren können, aber da wo wir es können, tun wir das auch. Zudem achten wir stets darauf, dass das meiste Geld auch an die geht, die die meiste Arbeit mit dem Produkt haben: die Bauern z.B.

Regionalität:
Wo immer es geht, versuchen wir Produkte so regional wie möglich zu kaufen. Immer im Einklang mit unseren Standards.

Preis/Leistung:
Wir wünschen uns, dass sich jeder Mensch das unverpackte Einkaufen leisten und lieben lernen kann. Deswegen bieten wir dir neben einigen Serviceleistungen vernünftige und wohlüberlegte Preise.

Das alles ist happyend – seit 2020 in Memmingen

Fragen, Anregungen?
happyend – unverpackt.
Herrenstraße 9
87700 Memmingen
[email protected]
08331 8336380
www.happyendstore.de