Für Kräuter-EinsteigerInnen

Auf dieser Kräuterwanderung tauchst du ein in die faszinierende Welt der Wildkräuter und Heilpflanzen, die schon unsere Vorfahren nutzten. Dieses alte Wildniswissen wird, verbunden mit neuesten Studien und Erkenntnissen, vermittelt.

Im Wald begegnen wir, besonders an Wegesrändern und auf Lichtungen, einer großen Vielfalt an jahreszeitlichen Wildkräutern und Heilpflanzen, die schon unsere Vorfahren nutzten. Vielleicht hast du dich ja auch schonmal gefragt: „ist diese Pflanze dort essbar oder giftig?“, „wie sieht eigentlich Johanniskraut aus?“ oder „wie kann ich mir für den Winter ein grünes Vitamin-Powerpulver für mein Müsli zubereiten?“

Auf dieser Kräuterwanderung lernst Du, welche Wildpflanzen im Sommer besonders ihre Pracht zeigen. Im Spätsommer und Herbst können dann leckere Früchte und Samen geerntet werden. Du lernst auf dieser Kräuterführung, wie du diese Geschenke für dich nutzen und gleichzeitig die Natur schützen kannst!

 

Inhalte der Führung

• Grundlagen beim Kräutersammeln
• Vorstellung von jahreszeitlichen Wildpflanzen
• Bestimmungsmerkmale
• Inhaltsstoffe & Heilwirkungen
• Verwendungsmöglichkeiten in der Küche und für die Gesundheit
• Mythologie & Geschichte

 

Nach der Kräuterwanderung bekommst du ein Skript mit den wichtigsten der besprochenen Pflanzen per E-Mail zugesendet!

So kannst du auch noch später ohne Probleme die besprochenen Wildkräuter erkennen und nutzen.
Kronberg liegt nur ca. 12 km vor den Toren Frankfurts und ist schnell erreichbar. Hier findest du, direkt am Taunus, eine artenreiche Kräuterwelt.

Bei dieser Kräuterwanderung wird der Schwerpunkt nicht auf die Länge der Wegstrecke, sondern vielmehr auf die vielfältige Faszination der Pflanzenwelt gelegt. Deshalb genügt hier eine normale Kondition mit festem Schuhwerk, und auch größere Kinder sind willkommen. Bitte stelle aber sicher, dass dein Kind in der Lage ist, die betreffende Wegstrecke von ca. 3 km zurückzulegen.

Treffpunkt: Waldparkplatz in Kronberg, Wegbeschreibung folgt per Mail

Tauche ein die Welt der wilden Sommerkräuter: Anmeldung und Termine hier