Ab dem 24.10. um 18 Uhr kann man Plastik, Biokunststoff und Material im Makerspace der SLUB erleben, anfassen, selbst herstellen. Die Ausstellung ist eine Kombination der „Bio-Kunststoff oder beides“ vom Materialarchiv aus der Schweiz und der U.R.N. (Unstoff Reststoff Nutzstoff) Präsentation der der Kunststoffschmiede Dresden.

Worum geht es?

Plastik ist überall. Doch der Werkstoff ist in Verruf geraten. Sind Biokunststoffe eine Lösung? Können wir unseren Umgang mit dem vielseitigen Werkstoff Kunststoff anders organisieren? Wo kommt Plaste her? Die Ausstellung zeigt anhand konkreter Beispiele die Nutzung, Herkunft und Vielfalt von Kunststoff. Wo gehen Kunststoffe hin? Von Oktober 2019 bis März 2020 beleuchten wir im SLUB-Makerspace mit Ausstellung und zahlreichen Veranstaltungen diese Themen. Von verschiedenen Seiten und in MitmachWorkshops zum erleben. Plastik im speziellen und Material im Allgemeinen erleben.

Die Ausstellung wird organisiert vom Säbig e.V. in Zusammenarbeit mit dem Materialarchiv.ch, der Kunststoffschmiede des Konglomerat e.V. und dem SLUB Makerspace.